Die Jugendinitiative Immerwaslos e.V. ist anerkannter Träger der außerschulischen Jugendarbeit und der außerschulischen Jugendbildung. Der gemeinnützige, seit 2003 bestehende Verein versteht sich als Netzwerkeinrichtung und somit Scharnier das zwischen jugendlichen Bedarfen und gesellschaftlichen Möglichkeiten vermittelt.
Im Detail heißt dies, dass es Ziel von Immerwaslos ist, junge Menschen darin zu unterstützen, ihre Ideen und Konzepte zu verwirklichen, wie auch ältere und erfahrene “Netzwerker” als Partner und Wegbegleiter für Jugendliche zu gewinnen und zu begeistern. Die Jugendinitiative hat immer ein offenes Ohr für Vorschläge und organisiert gemeinsam mit jungen Menschen Projekte und Ideen. Man kümmert sich um Lokalitäten, hält Kontakt zu Behörden, Institutionen und Schulen, steht als Kooperationspartner zur Verfügung, u.v.m..
Neben Projekten wie Lan Parties in der Ebinger Festhalle (mit jew. 350 TN), All4One Konzerten in Laufen (mit 600 TN, Inklusionsprojekt), Kulturaktionen (Offene Bühne jew. 50 TN, Digikunst 25 TN) und Seminaren (u.A. Medienkompetenz – Praxisgruppe oder auch „Labyrinth“) ist Immerwaslos seit langer Zeit ein fester und solider Ansprechpartner in der Albstädter Soziallandschaft.