Im Projekt “Q-Guide – der Kulturguide von jungen Menschen für junge Menschen” besucht ein Projektteam von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren Veranstaltungen, Kinofilme, Theateraufführungen, usw. um diese professionell sowohl online als auch in Form eines regelmäßigen Podcasts zu publizieren. Die Arbeitsergebnisse werden somit einer noch größeren Gruppe von Jugendlichen zugänglich.
Das Projektteam ist heterogen angelegt. Zum einen bietet der Q-Guide den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und kreativ zu sein. Zum anderen lernen sie, Veranstaltungen kritisch zu bewerten und ihre Meinung redaktionell bewertet auszudrücken. Außerdem trägt das Projekt dazu bei, die kulturelle Bildung und Teilhabe von Jugendlichen zu fördern, da sie auf diese Weise regelmäßig kulturelle Veranstaltungen besuchen und sich mit Kunst und Kultur auseinandersetzen.
Das Projekt läuft, mal mehr mal weniger ;), seit 2023.
Wir versuchen mit unterschiedlichen, skalierbaren Projekten vor allem im Bereich der Jugendkulturarbeit einen Gesamtkontext zu schaffen, in dem sich Modelle und Projekte entwickeln und verselbständigen können um in der Region breite Handlungsmöglichkeiten vorhalten zu können. Das beschriebene Projekt soll als ein Baustein für eine gesamtheitliche Jugendkulturarbeit wahrgenommen werden