Das Projekt fand im Jahr 2023 statt. Wir hoffen, es bald fortsetzen zu können.
Ein regional ansässiges Team, bestehend aus Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren traf sich regelmäßig um sich unter Anleitung zu den Themen Computer, Internet und Technik im Allgemeinen auszutauschen und um miteinander Fähigkeiten und Problemlösungsstrategien zu erlernen und zu diskutieren.
Ein erfahrener Mentor stand den Teilnehmern bei der Problemlösung zur Seite und zeigte Tipps und Tricks. Zudem wurden weitere Workshops und Schulungen angeboten, um den Teilnehmern mehr Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Computern, Internet und SocialMedia zu vermitteln.
Das Projekt fand regelmäßig satt um den Jugendlichen eine kontinuierliche Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Computertechnik zu verbessern und auszutauschen. Und vor allem natürlich um die Peergroup als solches zu stärken.
Die erlernten Fähigkeiten, die vom Bau eines kompletten Computers bis hin zu einer Homepage reichen, wollen sich als Ergänzung der technischen Medien- und Computerarbeit in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit sehen. Die “Nerds 2.0” wurden in die Lage versetzt z.Bsp. ein Netzwerk oder Rechner eines Schulnetzes reparieren zu können. So können technische Probleme niederschwellig beseitigt werden. Von Jugendlichen für Jugendliche.
Wir versuchen mit unterschiedlichen, skalierbaren Projekten vor allem im Bereich der Jugendkulturarbeit einen Gesamtkontext zu schaffen, in dem sich Modelle und Projekte entwickeln und verselbständigen können um in der Region breite Handlungsmöglichkeiten vorhalten zu können. Das beschriebene Projekt soll als ein Baustein für eine gesamtheitliche Jugendkulturarbeit wahrgenommen werden